Bluesnacht logo

Tomi Leino Trio & Dieter Kropp – 07.12.2018

07.12.2018 - 20:00 Uhr

Tomi Leino 3

Line-Up:

Dieter Kropp – Mundharmonika
Tomi Leino – Gitarre, Mundharmonika, Gesang
Jaska Prepula – Bass
Mikko Peltola – Schlagzeug

 

 

 

Schon zweimal, in den Jahren 2012 und 2017, war das Tomi Leino Trio ein Highlight auf unserer Bluesnacht. Nun mussten wir einfach zugreifen als sich die Gelegenheit bot ein Solokonzert mit dieser phantastischen Band zu veranstalten.

Tomi Leino 5

Das Tomi Leino Trio um ihren Mundharmonikaspieler, Gitarristen und Sänger Tomi Leino ist sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch. Zudem ist Tomi Autodidakt. Das bedeutet, er hat die meiste Zeit seines musikalischen Lebens damit verbracht, Blues zu hören und verstehen zu lernen.
Den Umgang der großen Künstler dieses Metiers mit ihrer Musik und ihrem jeweiligen Instrument kennen zu lernen und nachzuvollziehen. Der wohl beste Weg, um zu eigener Ausdrucksstärke und Stil zu gelangen. Ein Stil, der vor allem geprägt ist vom städtischen Blues aus Chicago und dem Jump- und Swing-Blues der amerikanischen Westküste – klassisch, herb, sympathisch, einzigartig!
Die American Heritage International Organisation hat Tomi Leino mittlerweile offiziell in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen als „Great Blues Artist from Finland“.

Auf dieser Tour steht diesem Trio nun mit Dieter Kropp ein herausragender Mundharmonika-Spieler aus Detmold zur Seite. Dieser genießt auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen in der deutschen Bluesszene. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen.
Zwei Mundharmonikaspieler, eine eingespielte Combo und eine ganze Menge an Ideen und Spielfreude, da ist ein wirklich spannender Abend mit viel Blues zu erwarten.


www.tomileino.com

 

 

 

BN Logo 2017

German Blues Award 2017 und 2018

Die Bluesnacht Petershagen wurde für den German Blues Award 2017 und 2018 in der Kategorie „Bestes Festival“ nominiert.

Fragen zur Bluesnacht?

Alle Fragen rund um die Bluesnacht beantwortet gerne:
Adi Meyer
Zur Bockmühle 18
32469 Petershagen
Tel.: 05705/1728

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir auf Facebook

 

Find us on Facebook

Blueslovers Banner 02

http://www.bluesnews.de/uebersicht.html

Bluesnacht Besucherzaehler

Heute 3

Gestern 25

Woche 149

Monat 555

Insgesamt 59823

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online

Bluesnacht 2019 Countdown

Bluesnacht 2019 in Windheim

29.06.2019 - 18:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok